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Pilates

„Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied.Nach zwanzig Stunden sehen
Sie den Unterschied und nach dreißig Stunden haben Sie einen neuen Körper“
Joseph H. Pilates

Pilates ist ein effektives Trainingsprogramm zur Verbesserung der Körperspannung, der Körperhaltung und des Körperbewusstseins. Die Muskeln werden trainiert und gedehnt. Pilates kräftig die tiefliegende Bauch- Becken- und Rückenmuskulatur sanft und  intensiv. Im Mittelpunkt des Pilates Trainings steht die Konzentration auf die Körpermitte – dem „Power House“ mit dem Schwerpunkt auf Bauch, Rücken und Po.
Pilates Training kräfitigt und stabilisiert also ausgehend vom Zentrum  den ganzen Körper. Darüber hinaus wird das Verletzungsrisiko minimiert und das Balancegefühl entscheident verbessert. Die Körperbeherrschung wird mit Hilfe von Gleichgewichtsübungen gefördert und das Körperbewusstsein verbessert. Verspannungen werden gelöst und die Muskulatur gestrafft. Die Nährstoffversorgung und Gesundheit von Muskeln, Nerven, Wirbelkörpern und Bandscheiben wird entscheidend  erhöht
Pilates erfordert konzentrierte und exakte Bewegungskoordination, also das Zusammenspiel von Körper und Gehirn. Dadurch wird der Kopf frei und die Kozentrationsfähigkeit wird durch diese  Übungen trainiert. Pilates ist ein optimales und  effektives Training für Alt und Jung, für Frauen und Männer, für Einsteiger sowie für Trainierte. Fließende Übungsabfolgen, begleitet von angenehmer Musik, ermöglichen eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist.

Schwerpunkte von Pilates:

  • Stärkung der Tiefenmuskulatur
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Kräftigung und Dehnung verschiedener Muskelgruppen
  • Abbau von Stress und Verspannungen
  • Körperliche Flexibilität
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Langsames und effektives Durchführen der Übungen
  • Jeder bestimmt sein Trainingstempo selbst